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Dabei handelt es sich um die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen extreme Temperaturen. Im Falle eines Daches haben wir es mit hohen Temperaturen im Sommer und tiefen Temperaturen im Winter zu tun.

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Da es wahrscheinlich ist, dass die Temperaturen unter der Oberfläche eines belüfteten Steildaches 80°C nicht überschreiten, sieht die DIN-Norm die Prüfung der Temperaturbeständigkeit von Dachbahnen im Bereich von -40°C bis +80°C vor.

Eurovent®-Dachbahnen werden dagegen in einem höheren Temperaturbereich von bis zu 120°C getestet. Dachbahnen, die auf der Basis von Polypropylen hergestellt werden, sind im Bereich von -40°C bis + 100°C stabil, Bahnen von einem höheren Standard unter Kurzzeitbedingungen sogar bis zu + 120°C, Dabei werden keine signifikanten Veränderungen im Produktverhalten beobachtet.

Gleichzeitig sollte erwähnt werden, dass die Aufweichtemperatur von Polypropylen über 120°C liegt und sein Schmelzpunkt 160°C beträgt. Im Hinblick auf die Temperaturbeständigkeit von Dachbahnen ist es daher von entscheidender Bedeutung, dass die Dachentlüftung ordnungsgemäß ausgeführt wird und zwar vom Traufbereich bis zum First. Wenn diese der Fall ist, erhöhen sich die Lebensdauer der Membran sowie ihre Temperaturbeständigkeit in einem bestimmten Zeitraum wesentlich.

ACHTUNG!

  • Die Belüftung im Dach muss frei von der Traufe bis zum First erfolgen.

Siehe auch

Änderungen in der Eurovent®-Verpackungslinie

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UV-Beständigkeit

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Windsperren-Membranen

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Kondensation von Wasserdampf

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Diffusionswiderstand (sd-Wert)

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Feuerbeständigkeit

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